Fotobanner zur Präsentation der Kläranlage

Pumpwerk der Gewerbezone Riesenhaff

Details und Kosten

Ein Teil des anfallenden Abwassers des Gewerbegebietes Riesenhaff gelangt über den Schmutzwasserkanal zum Pumpensumpf. Durch die dort nass aufgestellten Abwasserpumpen wird das Abwasser über die Druckleitung in Richtung Kimm gepumpt.

Der übrige Teil (Gebäude der Gemeinde) wird mittels getrennter, kommunaler Pumpstation nach Kimm befördert.
Die Förderleistung der Pumpen ist auf einen Durchfluss von 10 l/s geregelt. In die Druckleitung, die durch den Ventilschacht führt, wird eine Durchflussmessung (IDM) eingebaut, um den Durchfluss zu messen.
Zusätzlich wurde noch ein Retentionsbecken angelegt, das zur Regenwasserretention genutzt wird, um Erosion in den Bereichen unterhalb der Industriezone zu minimieren.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.638.750,00 € inkl. Steuern.