Fotobanner zur Präsentation der Kläranlage

Regenüberlaufbecken Diekirch - Al Schwemm

Einführung

Das Abwassernetzt der Stadt Diekirch ist in zwei Einzugsgebiete unterteilt, die sich jeweils am linken und rechten Ufer der Sauer befinden.
Anfang der 2000er Jahre sah die generelle Entwässerungsplanung für diese Stadt vor, die rund 7 bestehenden Regenüberläufe schrittweise durch 5 Regenüberlaufbecken zu ersetzen, um die Nutzung der Sauer als touristische Hauptattraktion besser zu schützen.
Das Sanierungsprojekt musste im Zusammenhang mit der Entwicklung der Sauer im Sektor "Al Schwemm" durchgeführt werden, wozu der Bau eines neuen beweglichen Dammes, einer Kanuwasserbahn und einer neuen Fußgängerbrücke gehörte.
Es ist wichtig anzumerken, dass das vom gegenwärtigen Regenüberlaufbecken bediente Einzugsgebiet wahrscheinlich mittel- bzw. langfristig durch die Implementierung eines (Pseudo-)Trennsystems teilweise umfunktionniert werden wird. Für diesem Fall wird auch die Nutzung des Beckens angepasst und dient fortan der Kappung der hydraulischen Spitzen des Einzugsgebietes Ingeldorf, das zum Teil noch im Mischsystem entwässert wird.

diekirch5
Lageplan im PDF-Format