Fotobanner zur Präsentation der Kläranlage

Biologische Kläranlage Beiler

Einleitung

Vor dem Bau der neuen Kläranlage in Beiler wurde das Abwasser der Ortschaft über eine Mischwasserkanalisation mit einem Regenüberlauf an eine Kläranlage bestehebd aus einem Emscherbrunnen mit einer Kapazität von 120 EW aus dem Jahr 1964 eingeleitet.
Die im Jahr 2017 durchgeführten Bestandsaufnahmen ergaben eine angeschlossenen Schmutzstofffracht von ca. 210 Einwohnerwerte.
Im Hinblick auf die geplanten Wohnungsbauprojekte wurden geeignete Maßnahmen beschlossen, um einen guten Zustand der Umwelt zu erhalten.
Das Schmutz- und Regenwasser der neuen Wohngebiete wurde direkt in die Kanalisation zur zukünftigen Kläranlage oder in den Schibech abgeleitet.
Was die bestehenden Netze betrifft, so wurde der Zustand per Kamerabefahrung beurteilt und diese wurden, falls erforderlich, während der Arbeiten am Regenüberlaufbecken und am Sammler saniert bzw. ersetzt.