Fotobanner zur Präsentation der Kläranlage

Regenüberlaufbecken Welsdorf

Einführung

Im Rahmen der Sanierung des Kanalisationsnetzes der Gemeinde Colmar-Berg und um das Ziel eines verbesserten Gewässerschutzes zu verfolgen, wurde eine Anpassung der bestehenden Mischkanalisationsnetze notwendig.
Das Regenüberlaufbecken mit einem Nutzvolumen von 195 m3 und Pumpwerk in Welsdorf ist Teil des Masterplans zur Sanierung des Einzugsgebietes der Kläranlage Bleesbruck.
Tatsächlich zeigen die im Jahr 2000 vom Studienbüro vorgelegten Studien, dass der zwischen Colmar-Berg und Ettelbruck vorhandene Freigefällesammler unbedingt entlastet werden müsste, um unkontrollierte Einleitungen von Abwässer in die Alzette zu vermeiden.
Dieses Dossier wurde in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Administration des Ponts et Chaussées erstellt, die das Projekt zur Erweiterung des Radwegenetzes an diesem Standort ausgearbeitet haben. So wird beispielsweise die Zufahrtsstraße zum Regenüberlaufbecken als Radweg zwischen Welsdorf und Schieren genutzt.
Das Becken, welches das Einzugsgebiet von Colmar-Berg im Süden der Attert bedient, war bereits 2008 gebaut und in Betrieb genommen worden
Einzelheiten zum Projekt sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
caracteristiques techniques
Lageplan im PDF-Format